You are using an outdated browser. For a faster, safer browsing experience, upgrade for free today.

Loading...

 

Über mich




Meine Begeisterung für handwerkliche Arbeit hege ich schon von klein auf. Nach meinem Abitur entschloss ich mich zu einer Ausbildung als Landschaftsgärtner. Während meiner Ausbildungszeit in einem kleinen und familiären Betrieb am Bodensee fielen dort vielerlei kreative und abwechslungsreiche Arbeiten in Privatgärten und Firmengärten an. Besonders die Arbeit mit Natursteinmauern und modernen Pflanzkombinationen aus Stauden und Gräsern begeisterten mich täglich aufs Neue. Hier konnte ich auch Erfahrungen in der Gartenpflege sammeln und ein Gefühl für wirkungsvolle Gartengestaltung und die verwendeten Pflanzen entwickeln. 

 Nach meiner Ausbildung begann ich direkt mit meinem Studium des Landschaftsbau und -Managements an der Hochschule Weihenstephan in Freising, wo zusammen mit den Landschaftsarchitekten auch die Gartenplanung gelehrt wird. Die phantasievolle, nutzungsorientierte Planung eines Gartens bietet unendlich viele Möglichkeiten Stimmungsbilder und Räume zu erzeugen, die sich übers Jahr hinweg und im Laufe der Jahre stetig verändern. Gleichzeitig bekam ich hier auch den theoretisch, technischen und ökonomischen Hintergrund vermittelt. Dadurch kann ich Ihnen die Hintergründe verschiedener Planungsentscheidungen detailliert erläutern. 

Die Gartenplanung ist ein sehr vielfältiges Fachgebiet in der es unzählige Parameter und Prozesse zu berücksichtigen gilt. Kombiniert mit der kunstvollen Darstellung von Entwurfskonzepten und dem schier unendlichen Wissen, das es zu schöpfen gilt, habe ich meinen absoluten Traumberuf gefunden, in dem ich täglich dazulerne und neue Inspiration gewinne. 

Seit 2019 wohne ich im Alten Gefängnis von Laupheim und kann hier meine eigenen Gartenfantasien in die Tat umsetzen. Hier entsteht ein stetig wachsender Schau- und Versuchsgarten, den es auf Anfrage bald zu besichtigen gibt. 

Eine kundennahe Planung, mit auf Sie persönlich abgestimmten Lösungen und aufregenden Pflanzbildern liegen mir besonders am Herzen. Gerne möchte ich meine Ideen mit Ihnen teilen.




Qualifikation

 

2013-2016 Ausbildung zum Landschaftsgärtner
-Fa. Widenhorn Gärten am See, Sipplingen

 
2016-2019 Studium Landschaftsbau und -Management - HS Weihenstephan-Triesdo


2019-2020 Mitarbeit im Elterlichen Betrieb

-Fa. Gall Garten und Landschaftsbau, Erbach 


 2021 Gründung der Donautal Gmbh & Co. KG, Griesingen